Schwangerschaft, Krebs, Diabetes: Prophylaxekonzepte für Risikopatienten

Gesunde Zähne für Risikopatienten: Dr. Schmalhofer & Partner in Regensburg hat die passenden Prophylaxekonzepte.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Das gilt auch für die Mundhygiene. Deswegen erhalten Schwangere, Krebs- und Diabetespatienten bei uns maßgeschneiderte Prophylaxekonzepte, damit sie in allen Lebenslagen rundherum (nicht nur) mundgesund bleiben.

Zahngesundheit in der Schwangerschaft

Die wohl erfreulichsten besonderen Umstände sind, wenn neues Leben heranwächst. Doch während einer Schwangerschaft belasten nicht nur Morgenübelkeit und Heißhunger Zähne und Zahnfleisch. Damit der Nachwuchs Platz im Körper findet, wird das Gewebe elastischer. Das macht das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen. Mit manchmal dramatischen Folgen: Entzündungsstoffe gelangen auch in den Blutkreislauf des Fötus und erhöhen das Risiko einer Frühgeburt. Damit Sie mundgesund durch die Schwangerschaft kommen, empfehlen wir

  • die Zähne nach der Morgenübelkeit nicht sofort zu putzen, weil der Zahnschmelz durch die Magensäure angegriffen ist.
  • ein Prophylaxekonzept, in dem eine Ernährungsberatung enthalten ist, um den Mangel an Calcium und Fluorid auszugleichen.

Prophylaxe für Krebspatienten

Das Deutsche Krebsforschungszentrum empfiehlt den Besuch beim Zahnarzt vor jeder Behandlung, um Infektionsrisiken während der Krebstherapie zu minimieren. Strahlung, Chemo, Medikamente, Stammzellen – sie alle haben spezifische Auswirkungen auf den Mundraum. Daher folgt auf die Behandlung aller akuten und latenten Probleme eine Beratung zu den zukünftigen Herausforderungen. Gegen Mundtrockenheit, empfindliche Schleimhäute und Schmerzen beim Zähneputzen können wir Salben verschreiben, manchmal ist von Zahnseide erst einmal abzusehen. In allen Fällen stimmen wir uns eng mit den behandelnden Ärzten ab, um mit dem passenden Prophylaxekonzept wirksame Schützenhilfe im Kampf gegen den Krebs zu leisten.

Zähne und Diabetes

Diabetes erhöht das Parodontitisrisiko dreifach, diese wiederum erhöht den Blutzucker. In unserer Praxis in Regensburg zeigen wir, mit welchen Vorsorgekonzepten dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann.

Termin vereinbaren