Made in Germany: Hochwertiger Zahnersatz aus dem eigenen Praxislabor von Schmalhofer und Partner in Regensburg

Zahnersatz: Die Tücken des Dentaltourismus

Ein schönes gesundes Lächeln: Zahnersatz made by Schmalhofer und Partner in Regensburg

Es ist die vermeintliche Kostenersparnis, die manche Patienten für größere Behandlungen mit Zahnersatz ins Ausland lockt. Doch was sich auf den ersten Blick zu lohnen scheint, kann sich schnell als Milchmädchenrechnung entpuppen.

Gerade umfachreiche Zahnersatzversorgungen können sich schnell als finanziell herausfordernd erweisen. Manche Patienten ziehen deshalb eine scheinbar günstigere Behandlung im Ausland in Betracht. Es ist aber zu kurz gedacht, bei der grenzüberschreitenden Versorgung einfach die Kosten miteinander zu vergleichen. Denn abgesehen vom organisatorischen und zeitlichen Aufwand stellen nicht selten auftretende Komplikationen oder Mängel ein Risiko dar.

Rechtliche Fallstricke

Zahnersatz mag im Ausland billiger sein, preiswert ist er aber keinesfalls. Aus rechtlichen Gründen müssen Patienten nämlich bei Problemen wieder die behandelnde Praxis aufsuchen, weil nur diese für die Arbeit haftet und entsprechend auch für die Nachbesserungen Sorge tragen muss. Wenn wir hier korrigierend eingreifen, verlieren die Patienten ihre Gewährleistungsansprüche und beginnen wieder bei Null.

Große Qualitätsunterschiede

In Deutschland reguliert das Medizinproduktegesetz sehr genau, welche Materialien zum Einsatz kommen dürfen – woher sie stammen, muss stets nachvollziehbar bleiben. Auch technisch gehören deutsche Dentallabore weltweit zu jenen mit den höchsten Standards. Zahntechniker genießen hierzulande eine hervorragende Ausbildung, die sich in der Qualität der von ihnen gefertigten Restaurationen widerspiegelt. Genau darum setzen wir auf „Made in Germany“ – und damit auf hochwertigen, passgenauen und langlebigen Zahnersatz, der seinen Preis auch wirklich wert ist.

„Lokalkolorit“: Das eigene Labor im Haus

Zahnersatz so zu gestalten, dass er sich natürlich ins eigene Gebiss einreiht, ist neben der Form vor allem eine Frage der Farbe. Dabei geht es um verschiedene Farbschichten, um Reflexion und Lichtstreuung. Ein hoch komplexes Thema also, für das wir hervorragende Zahntechniker direkt vor Ort haben. Das ist aber nur ein Vorteil von vielen: Im hauseigenen Labor haben wir es in der Hand, dass nur erprobte Qualitätsmaterialien verarbeitet werden. Kleinere Reparaturarbeiten erledigen wir oft schon am selben Tag und bei umfangreicherer Prothetik können Ihre Wünsche und Möglichkeiten unmittelbar mit unseren Experten aus dem Labor abgestimmt werden. Das enge Teamwork erspart viel Zeit im Behandlungsablauf und ist Garant dafür, dass Ihr Zahnersatz individuell gefertigt wird, optimal sitzt und natürlich ästhetisch wirkt.

Termin vereinbaren